Bild1b.jpg (11377 Byte)

Die menschliche Intelligenz als Ableger einer Superintelligenz bzw. Gott wird nach Aussage des Films letztendlich in dieser wieder aufgehen - berichtenswert sei nur der Anfangs- und Endzustand. Das menschliche Streben wird als Versuch gesehen, in einen besseren Endzustand zu kommen.
Die phantastische Reise des David Bild1a.jpg (25414 Byte)

Die Ankunft von David Bild1a.jpg (25414 Byte)

Der gealterte David (offensichtlich unter Beobachtung der Superintelligenz und sich selbst alternd sehend) ißt an einem Tisch..... Bild1a.jpg (25414 Byte)

.... und zerbricht dabei ein Glas. Der Mensch ist offenbar immer noch unvollkommen Bild1a.jpg (25414 Byte)

Der sterbende David deutet auf den Monolithen. Hat er zur Religion gefunden? Hat er seine nächste Inkarnation entdeckt? Hat die Superintelligenz Ihn dafür belohnt, daß er Sie gefunden hat? Bild1a.jpg (25414 Byte)

David wird wiedergeboren - Die Entwicklung des Menschen vom Affen zum Engel ist vollendet. Der Mensch hat seine Ursprünge erkannt und kehrt (nach beendeter Odyssee) zurück, um auf einer höheren Entwicklungsstufe das 3. Jahrtausend zu beginnen (Jesus wurde manchmal als David bezeichnet). Bild1a.jpg (25414 Byte)